Absage aller Termine bis zum Jahresende

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, wir hatten am 27.11.2021 eine gemeinsame Sitzung der Schießwarte und der Vorsitzenden und haben über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich des angepassten Warnstufen-Konzeptes des Landes Niedersachsen beraten.

Es ist fest zu erwarten, dass ab kommenden Dienstag oder Mittwoch die Warnstufe 2 für den Landkreis Gifhorn gelten wird. Dies bedeutet, dass sowohl das Schießen als auch gesellige Treffen künftig unter 2G+ Bedingungen (Geimpft, Genesen und offiziell getestet) stattfinden müssen und FFP2 Masken zur Pflicht würden. Die Verantwortung der Überwachung obliegt den Vorsitzenden. Dies würde es von den Schießwarten und allen Teilnehmenden einfordern, sich vor den Trainingstagen in einem Testzentrum testen zu lassen. Dieser zusätzliche zeitliche Aufwand ist in der Form nicht allen Schießaufsichten und Verantwortlichen möglich, zumal der Landkreis noch nicht wieder die Testkapazität vom Anfang des Jahres aufgebaut hat und hier mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen ist. Auch die meisten Trainierenden haben im Gespräch signalisiert, dass sie diese Option dann eher nicht oder höchstens sporadisch in Anspruch nehmen würden. Darüber hinaus hat sich in den letzten Tagen bereits gezeigt, dass auch das erforderliche Lüftungskonzept mit dauerhaftem Querlüften in den Wintermonaten einen „gemütlichen Abend“ nicht so richtig ermöglicht.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden ab Mittwoch den 01.12. vorerst alle Termine bis Jahresende abzusagen. Am Dienstag 30.11. findet noch ein Trainingstag unter den dann gültigen Hygiene-Anforderungen statt (Information des Landkreises beachten!). In erster Linie soll dieser Tag es den SchützInnen, die noch Leistungsergebnisse im Rahmen von Rundenwettkämpfen erbringen müssen, ermöglichen diese am kommenden Dienstag einzuschießen.

Die Absage betrifft sowohl die weiteren Trainingstermine wie auch den Erste-Hilfe-Lehrgang der Schießwarte, den Kameradschaftsabend, den Monatsbecher der Damen und die Weihnachtsfeier.

Wir möchten an dieser Stelle klar stellen, dass angesichts der Auslastung in den Kliniken und des zu erwartenden weiteren Anstiegs der Fallzahlen in Niedersachsen eine Verschärfung des Hygienekonzeptes seitens des Landes absolut nachvollziehbar und notwendig ist. Der damit verbundene zusätzliche Aufwand und das an kalten Tagen schwer einzuhaltende Lüftungskonzept erlaubt aber einen Trainings- und Schützenheimbetrieb in der herkömmlichen Form nicht. Wir beobachten, wie sich die Lage entwickelt und inwiefern wir ab Januar mit einem alternativen Konzept (Training in Kleingruppen) zumindest einen rudimentären Schießbetrieb ermöglichen können.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da das Vereinsleben erneut einen kleinen Dämpfer erfährt und wir uns auf jeden Trainingseinheit und jeden geselligen Abend mit Euch wirklich freuen. Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Vorgehen wendet Euch bitte direkt an Eure Vorsitzenden – wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Eure Anliegen.

P.S.: Wir haben für 2022 bereits ein attraktives Programm mit ein paar Neuerungen geplant – Ihr dürft gespannt sein. Mehr darüber erfahrt Ihr im Dezember.